Ein Feld mit Heuballen

Die Initiative "Bauernhof als Klassenzimmer"

In Kinderbüchern und Fernsehsendungen wird oft ein Bild von Landwirtschaft vermittelt, das mit dem Alltag auf einem Bauernhof immer weniger zu tun hat. Um diesem Problem entgegenzuwirken, wurde im Jahr  2000  die Initiative „Bauernhof als Klassenzimmer“ ins Leben gerufen.

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Ziele der Initiative

„Bauernhof als Klassenzimmer“ bietet die Möglichkeit, Bauernhöfe als außerschulische Lernorte zu entdecken. Die Initiative richtet sich unter anderem an Kindergärten und Schulen, um Kindern und Jugendlichen praxisnah und anschaulich den Ursprung der Nahrungsmittel nahe zu bringen und ihr Wissen um die Produktionsweisen durch Erkundung, Beobachtung und Mitarbeit vor Ort zu erweitern.

Ziel ist, ein realistisches Bild der täglichen Arbeiten auf dem Hof, im Stall und auf dem Feld zu vermitteln. Schülerinnen und Schüler, aber auch Kindergartenkinder erfahren auf dem Bauernhof aus erster Hand, wie Tiere gehalten werden und wie Getreide, Kartoffeln oder Zuckerrüben angebaut werden – von der Saat bis zur Ernte.

Durch Besuche von Bauernhöfen erhalten Kinder und Jugendliche konkrete Einblicke in die Arbeits- und Lebensbedingungen einer Landwirtsfamilie und vielfach wird ihnen dabei die Erfahrung mit der praktischen Arbeit ermöglicht. Weitere Informationen können dem unten im Download angegebenen Flyer entnommen werden.

Baustein im Programm Schule & Gesundheit

Die Initiative „Bauernhof als Klassenzimmer“ ist wichtiger Baustein zur Zertifizierung im Bereich "Ernährung und Konsum" im Programm Schule & Gesundheit des Hessischen KultusministeriumsÖffnet sich in einem neuen Fenster .

Die Arbeitsgruppe zur Initiative "Bauernhof als Klassenzimmer"

Um die Ziele der Initiative „Bauernhof als Klassenzimmer“ umzusetzen, weiter zu entwickeln und gemeinsame Veranstaltungen und Aktionen zu planen und durchzuführen, wurde eine Arbeitsgruppe gegründet.

Der Bauernhof als außerschulischer Lernort

Die Landwirtschaft bietet für fast jedes Schulfach Anknüpfungspunkte – angefangen von Biologie und Chemie über die Fächer Geographie und Mathematik bis hin zu Politik und Wirtschaft, Geschichte, Ethik und Sprachen.

Auf einem landwirtschaftlichen Betrieb erleben Kinder und Jugendliche nicht nur, wo und wie unsere Lebensmittel hergestellt werden. Sie erfahren auch, wie Landwirtinnen und Landwirte die Nutzung der Natur gestalten. Die Abhängigkeit der Produktion von der Jahreszeit – was zu welcher Zeit in welcher Qualität und zu welchen Bedingungen wächst – lässt sich auf einem Bauernhof unmittelbar begreifen. Auch schwierige Zusammenhänge wie z.B. Preisgestaltung, nachhaltiger Konsum, Agrarpolitik oder die Sicherstellung der Ernährung der Weltbevölkerung können am Beispiel Bauernhof aufgegriffen und behandelt werden.

Der landwirtschaftliche Betrieb verfügt über ideale Bedingungen für einen praxisorientierten, projektbezogenen Unterricht und ermöglicht sinnliche Erfahrungen im Umgang mit Tieren und Pflanzen. Auf einem Bauernhof können Kinder und Jugendliche nicht nur viel sehen, sie können auch etwas anfassen, riechen und selbst aktiv werden. 

Bauernhof als Klassenzimmer - die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Die Initiative „Bauernhof als Klassenzimmer“ wurde im Jahr 2000 vom Hessischen Ministerium für Landwirtschat und Umwelt, Weinbau Forsten, Jagd und Heimat zusammen mit dem Hessischen Bauernverband und dem Hessischen Kultusministerium ins Leben gerufen.

In dieser Initiative arbeiten unter der Federführung des der Hessische Bauernverband, die regionale Agrarverwaltung und die Kreis- und Regionalbauernverbände sowie weitere Akteure wie z.B. der Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen, die Landesvereinigung Milch Hessen e.V., der Landfrauenverband Hessen e.V., die Vereinigung Ökologischer Landbau e.V., die Vereinigung der hessischen Direktvermarkter e.V. und die Bundesarbeitsgemeinschaft „Lernort Bauernhof“ zusammen, um Bauernhöfe als Lernorte für Kitas, Schulen und andere Gruppen anzubieten. 

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