Poster für den Schulunterricht: „Obst“, "Gemüse“ und "Boden"

Äpfel sind Obst. Salat ist Gemüse. Das weiß doch jedes Kind! Was ist aber zum Beispiel mit einem Kürbis? Gehört er zum Obst oder zum Gemüse? Diese und viele andere Fragen können nun mithilfe der Poster "Unser Obst" und "Unser Gemüse" im Grundschulunterricht erörtert werden. Sie wurden von der i.m.a in Kooperation mit der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V. (BVEO) herausgegeben. Neues Bodenposter erhältlich!

Auf der Vorderseite informieren die Poster im DIN A1-Format mit vielfältigen Fotos über die verschiedenen Obst- bzw. Gemüsearten und bieten damit einen tollen Blickfang im Klassenzimmer.

 

Auf der Rückseite der Poster finden sich Hintergrundinformationen sowie je sieben abwechslungsreiche Arbeitsblätter als Kopiervorlagen (DIN A4) für den Unterricht in der Grundschule.

 

So können Schülerinnen und Schüler anhand von Rätseln und Rezepten sowohl theoretisch als auch praktisch erforschen, wie Obst und Gemüse aus den deutschen Regionen angebaut, geerntet oder zubereitet werden kann. Ziel ist es außerdem, die Kinder für gesunde Ernährung und Herkunft der Lebensmittel zu sensibilisieren.

 

Neben dem Obst- und Gemüseposter gibt es auch weitere Poster zu den landwirtschaftlichen Themen Getreide, Kartoffel, Raps, Zuckerrübe sowie Kuh, Schwein und Honigbiene. Neu ist ein Bodenposter, das über den Flächenverbrauch informiert, den Nährstoffkreislauf und Bodenlebewesen.

 

Die Poster sind über den Web-Shop der i.m.a zu beziehen: http://www.ima-shop.de